HKTB Logo

Salomon, Stefanie

Thematische Schwerpunkte

  • Sprachentwicklung
  • Sprachbildung
  • Vorlesen
  • Zusammenarbeit mit Familien aus anderen Kulturen

Persönliche Daten

Berufsbezeichnung, Profession: 
Fachreferentin für Sprache, M.A. in Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Psychologie

Kontakt:
Stefanie Salomon, M.A.
Bahnhofstr. 38
63303 Dreieich
Telefon: 06074-2110770
E-Mail: kontakt(at)stefanie-salomon.de
www.stefanie-salomon.de

 

Fortbildungsangebot

Region: bundesweit

Kosten: bitte auf Anfrage

 

Qualifikationen und/oder berufliche Erfahrung

Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung:

  • Seit 2006 bin ich Fachreferentin für Sprache und für über 20 Institutionen tätig. Ich arbeite überwiegend mit Erzieherinnen und Erziehern, Tagesmüttern und -vätern, pädagogischen Fachkräften in der Mittagsbetreuung von Grundschulen, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern.

Erfahrungen im Bereich der Beratungsarbeit: 

  • Bei meiner Tätigkeit als Projektreferentin in einer Stiftung habe ich viele Familien in Bezug auf Bildungsangebote für ihre Kinder beraten.

Bezug zur Kindertagespflege:

  • Ich habe viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Tagespflegepersonen und mit Kindern, von daher weiß ich sehr gut, vor welchen Herausforderungen Tagesmütter und -väter im Alltag stehen. Fortgebildet habe ich schon für die Evangelische Familienbildung Frankfurt am Main, für die Stadt Bruchköbel, das Amt für Soziales Wiesbaden u.v.m.     

Erfahrungen in der praktischen Arbeit mit Kindern:

  • Ja. Ich finde es wichtig, auch selber mit Kindern zu arbeiten, um besser beurteilen zu können, was funktioniert und was nicht.       

Methodisch-didaktischer Arbeitsstil mit Seminargruppen:

  •  Meine Seminare sind lebhaft, praxisorientiert mit viel Anschauungsmaterial und Beispielen; die Teilnehmenden können und sollen die Fortbildung mit gestalten. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz!

Einbezug des DJI-Lehrmaterials:

  • Anwendung von Themenbereichen
© Copyright 2018-2021 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration