Meints-Korinth, Bettina
Thematischer Schwerpunkt
Kinderernährung vom 1. bis zum 10. Lebensjahr!
Persönliche Daten
Berufsbezeichnung, Profession: Diplom-Ökotrophologin
Institution: Verbraucherzentrale Hessen e. V.
Kontakt:
Verbraucherzentrale Hessen e. V.,
Fachabteilung Lebensmittel und Ernährung, Bettina Meints-Korinth
Große Friedberger Str. 13-17
60313 Frankfurt
E-Mail: ernaehrung(at)verbraucherzentrale-hessen.de
Fortbildungsangebot
- Gesunde Ernährung von Anfang an - im 1. Lebensjahr – Essensfahrplan im 1. Lebensjahr und deren Umsetzung in der Praxis
- Gesunde Ernährung von Anfang an - im 2. und 3. Lebensjahr – Kinder am Familientisch brauchen keine Extrawurst!
- Essen mit allen Sinnen – Vielfalt lernen mit allen unseren Sinnen
- Bildungsort Esstisch! – BEP und Ernährungsbildung an einem Tisch
Region: Bundesland Hessen, in Einzelfällen bundesweit, eigene Räume in Frankfurt am Main
Kosten: auf Anfrage
Qualifikationen und/oder berufliche Erfahrung
Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung:
- Spezialthema: Kinderernährung; seit 2007 Fortbildungen für Tageseltern
- seit 2005 Vorträge und Fortbildungen für Multiplikatoren aus dem Bereich Kindertagespflege und Kindertagesstätte
Erfahrungen im Bereich der Beratungsarbeit:
- VFED-Zertifizierung
Bezug zur Kindertagespflege:
Ich leite bereits seit 2007 ein Projekt zur Fortbildung von Kindertagespflegepersonen in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration. Themen sind hier:
- Essen mit allen Sinnen – Ernährungsbildung und Prägung von Essgewohnheiten über Sinneseindrücke;
- Bildungsort Esstisch! – Der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan im Kontext mit Ernährungsbildung.
Darüber hinaus bin ich in verschiedenen Regionen in Hessen in der Grundqualifizierung der Tageseltern mit eingebunden.
Erfahrungen in der praktischen Arbeit mit Kindern:
- Ich habe zwei Kinder im Teenageralter und habe auch bereits diverse Aktionen in Kindergärten (Kochevents, Frühstücksaktionen, Sinnesparcours) durchgeführt.
- In Schulen habe ich Klimafrühstücke (Klasse 8 – 10), Sinnesparcours (Klasse 3-5) und Powerkauer auf Gemüsejagd (Klasse 3-5) gemacht.
Methodisch-didaktischer Arbeitsstil mit Seminargruppen:
- Partizipatorisch, indem die Gruppe mit Ihren Interessen den Schwerpunkt der vorgegebenen Themen bestimmt.
- Lernen durch Handeln – Themen werden in Gruppenarbeiten und mit Aktionen vertieft. Aktives Lernen durch Stationen.
