AUSGEBUCHT - Kinder, die uns herausfordern - Fortbildung auf der Grundlage des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0-10 Jahren in Hessen
17.01.2026 - 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Diese Veranstaltung findet über Zoom statt.
Kategorie: Online Zielgruppe: KindertagespflegepersonenReferentin: Elke Meyer, BEP-Multiplikatorin
Die BEP-Fortbildung besteht aus vier Terminen (24 Unterrichtseinheiten) und ist im Sinne der BEP-Qualitätspauschale für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege anerkannt.
Termine:
- 17.01.2026 von 9.00 - 16.00 Uhr (8 UE)
- 14.02.2026 von 9.00 - 16.00 Uhr (8 UE)
- 12.03.2026 von 18.00 - 21.00 Uhr (4 UE)
- 19.03.2026 von 18.00 - 21.00 Uhr (4 UE)
Im Alltag der pädagogischen Praxis gibt es immer wieder Situationen, in denen uns Kinder mit ihrem Verhalten herausfordern. Die verschiedenen Verhaltensweisen, die darin zum Tragen kommen, ziehen viel Energie und erfordern gleichzeitig von Kindertagespflegepersonen einen empathischen und professionellen Umgang. Kinder brauchen Erwachsene, die sie verstehen und die sich mit dem geäußerten Verhalten der Kinder auseinandersetzen.
Auf Grundlage des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0-10 Jahren in Hessen (BEP) und den darin enthaltenden Aspekten zur kindlichen Entwicklung werden im Seminar die unterschiedlichen Verhaltensweisen der Kinder interpretiert und mögliche Handlungsstrategien erarbeitet.
Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldeschluss: 10.01.2026 bzw. wenn die max. Anzahl der Teilnehmenden erreicht ist.
Bescheinigung: Teilnehmende erhalten eine Teilnahmebescheinigung im Umfang von 24 Unterrichtseinheiten (UE).
Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie HIER.
