HKTB Logo

Fachberatung Kindertagespflege: Von Anfang an gut beraten


Qualifizierung von Fachberater*innen auf der Grundlage des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0-10 Jahren in Hessen

Termine / Zeiten:

  • Modul 1: 08.09.2026 / 9.30 – 16.30 Uhr (Präsenz)
  • Modul 2: 29.09.2026 / 9.00 – 15.00 Uhr (Online)
  • Modul 3: 20.10.2026 / 9.30 – 16.30 Uhr (Präsenz)
  • Modul 4: 03.11.2026 / 9.00 – 15.00 Uhr (Online)
  • Modul 5: 24.11.2026 / 9.30 – 16.30 Uhr (Präsenz)

Für die Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Kindertagespflege spielt die Fachberatung eine zentrale Rolle. Der gesetzlich verankerte Anspruch auf Beratung (§ 23 Abs. 4 SGB VIII) gilt sowohl für Kindertagespflegepersonen als auch für Erziehungsberechtigte. Fachberatung steuert und begleitet nachhaltige Entwicklungsprozesse und trägt maßgeblich zur Qualität der Kindertagespflege bei.

Die Anforderungen an Fachberater*innen sind vielfältig – abhängig von Rahmenbedingungen, personellen Ressourcen und der eigenen Balance zwischen beruflichem Anspruch und Selbstfürsorge. Die anspruchsvolle Aufgabe, Beratung, Begleitung und Qualifizierung zu verbinden, erfordert hohe fachliche Kompetenz. Ziel dieser Fortbildung ist es, Fachberatung gezielt zu stärken und bestehende Ressourcen wirksam zu nutzen.

Die Modulreihe richtet sich an neue und seit kurzem tätige Fachberaterinnen und Fachberater und vermittelt Grundlagen und Vertiefungen zu Beratung, Begleitung und Qualifizierung in der Kindertagespflege – im Kontext des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0–10 Jahren in Hessen (BEP).

Sie umfasst fünf aufeinander aufbauende Module, die nur buchbar sind.

Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldeschluss: 10.08.2026 (für alle Module) bzw., wenn die max. Anzahl der Teilnehmenden erreicht ist.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie HIER


© Copyright 2018-2025 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration