Laufende Geldleistung und Sozialversicherung in Kindertagespflege für die Fachberatung
09.12.2026 - 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Diese Veranstaltung findet über Zoom statt.
Kategorie: Online Zielgruppe: Fachberatung der öffentlichen und freien JugendhilfeReferentin: Iris Vierheller, Rechtsanwältin
Termine: 09. und 10.12.2026 (zwei zusammenhängende Termine)
Die Fortbildung richtet sich vorwiegend an Fachberater*innen der öffentlichen Jugendhilfeträger, die für die Gewährung der laufenden Geldleistung und die Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge zuständig sind. Teilnehmen können jedoch auch Fachberaterinnen und Fachberater der freien Jugendhilfe, die sich entsprechend informieren möchten.
Schwerpunkt dieses Seminars ist die laufende Geldleistung i. S. d. § 23 SGB VIII.
Behandelt werden die Voraussetzungen und die einzelnen Bestandteile der laufenden Geldleistung (Sachkostenerstattung, Anerkennungsbetrag und Erstattung der Versicherungsbeiträge) sowie die Sozialversicherung der Kindertagespflegepersonen unter Einbeziehung der aktuellen Rechtsprechung.
Konkrete Praxisfragen der Teilnehmenden werden im Seminar berücksichtigt.
Kosten: 40,00 €
Anmeldeschluss: 23.11.2026 bzw., wenn die max. Anzahl der Teilnehmenden erreicht ist.
Technik: Stabiles Internet, Computer/Tablet mit Kamera und Mikrofon.
