HKTB Logo

Aktionswoche Kindertagespflege im Mai 2026 – HKTB in Hessen unterwegs

HKTB_vor_Ort_Aktionswoche_2026.png

Vom 4. bis 10. Mai 2026 möchten wir gemeinsam mit Ihnen sichtbar Präsenz zeigen.

Unsere Idee: Das HKTB ist unterwegs und unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit dort, wo sie stattfindet. Ob auf dem Marktplatz, in der Kindertagespflegestelle, bei Aktionen im Stadtteil, an Infoständen, bei Tagen der offenen Tür oder anderen geplanten Veranstaltungen – überall dort, wo Sie für Kindertagespflege werben, kommen wir gerne dazu.

Wenn Sie im Rahmen dieser besonderen Woche eine Aktion, ein Event oder ein öffentliches Angebot planen und sich Unterstützung wünschen, können Sie uns einladen. Wir kommen mit unseren Werbe- und Informationsmaterialien, bringen fachliche Präsenz mit und unterstützen Sie sichtbar vor Ort. Wir sind offen für Planungen, die eine Mitwirkung der Landesservicestelle einschließen, z.B. ein kurzes Fachgespräch, Interview oder ähnliches. Wichtig ist, dass unsere Beteiligung ohne Vorbereitung umsetzbar ist, denn wir möchten möglichst viele Standorte in Nord-, Mitte- und Südhessen besuchen.

Unser Anliegen ist es,

  • Ihr Engagement zu stärken und wertzuschätzen,
  • die Kindertagespflege gemeinsam öffentlich sichtbar zu machen,
  • mit Kindertagespflegepersonen und Fachpraxis in persönlichen Kontakt zu kommen,
  • Fachberatungen, Kindertagespflegepersonen und lokale Akteure aktiv zu unterstützen,
  • und die Aktionswoche als gemeinsames Zeichen für Öffentlichkeitsarbeit, Qualität und Professionalität zu nutzen.

Die Aktionswoche lebt von Ihrem Einsatz vor Ort – wir möchten diesen Einsatz begleiten und verstärken.

Sie planen eine Aktion und möchten, dass jemand aus dem HKTB dabei ist?

Dann melden Sie sich gern per Email bei uns mit Ort, Datum und kurzer Beschreibung Ihres Vorhabens bis zum 31. März 2026.

Gemeinsam machen wir Kindertagespflege sichtbar.

© Copyright 2018-2026 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration