
Elternpower auf Landesebene: neue KiTa-LEV Hessen gewählt

Am Samstag, den 17. Januar 2026, fand in Wiesbaden die Wahl der Landeselternvertretung für Kindertageseinrichtungen und -tagespflege in Hessen (KiTa-LEV Hessen) statt. Nachdem die KiTa-LEV Hessen im Jahr 2023 erstmals ins Leben gerufen wurde, kamen nun die im Dezember 2025 gewählten Delegierten aus den hessischen Jugendamtsbezirken zur Landeselternversammlung zusammen, um aus ihrer Mitte die neue Landeselternvertretung für die nächsten zwei Jahre Amtszeit zu wählen.
HKTB vor Ort: Austausch und Information
Auch das Hessische KinderTagespflegeBüro (HKTB) war mit einem eigenen Stand vor Ort vertreten. In zahlreichen interessanten Gesprächen konnten wir die Kandidat*innen kennenlernen, über die Kindertagespflege informieren und uns mit engagierten Eltern austauschen. Besonders erfreulich war die große Bandbreite an Themen, die die Eltern künftig in die Arbeit der KiTa-LEV einbringen möchten.
Wertschätzung für Elternbeteiligung und Ehrenamt
Die Veranstaltung wurde von Dominique Kähling, Leiterin der Geschäftsstelle der KiTa-LEV Hessen, moderiert. In ihrem Grußwort betonte die Hessische Sozialministerin Heike Hofmann die große Bedeutung der Landeselternvertretung. Die Perspektive der Eltern sei ein zentraler Baustein, um die frühkindliche Bildung und Betreuung in Hessen weiter zu stärken.
Neben Staatsministerin Hofmann waren weitere Vertreter*innen des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (HMSI) anwesend, unter anderem Jan Benedyczuk, Leiter der Abteilung „Frauen, Kinder und Jugend“. Die Präsenz des Ministeriums unterstrich die hohe Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit der LEV.
Das HMSI fördert die Geschäftsstelle der KiTa-LEV und hat die Vorbereitungen zur Wahl unterstützt. Im Rahmen dieses Wahldurchgangs wurden bereits verschiedene Aspekte des Wahlverfahrens angepasst; der Prozess soll auch künftig weiter optimiert werden. Zudem kündigte Staatsministerin Hofmann an, dass aktuell an einer landesfinanzierten Kommunikationsplattform für Eltern gearbeitet wird, die einen zeit- und ortsunabhängigen Austausch ermöglichen wird.
Ein wichtiges Anliegen der Landesregierung bleibt es, die Perspektive der Kindertagespflege zu stärken. Staatsministerin Hofmann zeigte sich erfreut über eine starke Elternvertretung auf Landesebene, die das Gesamtsystem der Kindertagesbetreuung – sowohl Kindertageseinrichtungen als auch Kindertagespflege – im Blick behält. Die neu gewählte Landeselternvertretung wird zu einem weiteren Austausch ins Ministerium eingeladen.
Rückblick und Ausblick
Laura Diehl vom Trägerverein der Geschäftsstelle, KiTaEltern Hessen e.V., gab einen geschichtlichen Einblick in die Entstehung der KiTa-LEV Hessen. Bereits 2015 wurde der erste Grundstein gelegt. Sie betonte, dass die Beteiligung von Eltern ein wesentlicher Grundpfeiler demokratischer Strukturen sei.
Im Anschluss stellten sich die Kandidat*innen vor. Sie bringen Erfahrungen aus sehr unterschiedlichen Bereichen mit und möchten sich für die Belange der Eltern, eine starke Vernetzung der Elternschaft, ein qualitativ hochwertiges Gesamtsystem der Kindertagesbetreuung sowie für eine höhere Sichtbarkeit und Bekanntheit der KiTa-LEV einsetzen.
Nach dieser Vorstellung fanden die Wahlen statt:
Wahlergebnisse
Vorsitz
Frank Seckler (Frankfurt)
Stellvertretender Vorsitz
Luisa Alice Ehlicker Glaub (Landkreis Gießen)
Maximilian Görges (Landkreis Kassel)
Beisitzer*innen Bereich Kindertageseinrichtungen
Gina Euler (Landkreis Groß-Gerau)
Anne Chebu (Frankfurt)
Christina Galanis (Landkreis Offenbach)
Julia Wandrey (Darmstadt)
Tanja Endres (Main-Taunus-Kreis)
Markus Ritter (Kassel)
Bianca Bloch (Landkreis Gießen)
Jasmin Bejaoui-Murgas (Hochtaunuskreis)
Inga Brunckhorst-Schmidt (Wetteraukreis)
Beisitzer*innen Bereich Kindertagespflege
Mirela Kadic (Stadt Offenbach)
Sebastian Schrimpf (Vogelsbergkreis)
Wir freuen uns besonders, dass mit Frau Kadic und Herrn Schrimpf zwei engagierte Vertreter*innen für die Kindertagespflege in die Landeselternvertretung gewählt wurden. Frau Kadic bringt eigene Praxiserfahrungen als ehemalige Kindertagespflegeperson ein, während Herr Schrimpf seine Kenntnisse aus der Arbeit als Delegierter der vergangenen Amtszeit einbringt.
Wir wünschen der neu gewählten KiTa-Landeselternvertretung alles Gute und viel Erfolg für ihre Amtszeit. Wir freuen uns auf den weiterhin regelmäßigen Austausch sowohl mit der Geschäftsstelle als auch mit den neuen Vertreter*innen der Kindertagespflege. Gemeinsam werden wir auf die besonderen Anforderungen in Kindertagespflege und die Vernetzung von Eltern eingehen.
Weitere Informationen zu den Wahlergebnissen und den gewählten Kandidat*innen finden Sie auf der Webseite der KiTa-LEV Hessen:
www.lev-wahlen-hessen.de/wahlergebnisse
Hier finden Sie die Pressemitteilung der Geschäftsstelle der KiTa-Landeselternvertretung Hessen zur Neuwahl.
Auf den Bildern sind zu sehen:
Bild 1 (Geschäftsstelle der KiTa-LEV Hessen) – Die neue KiTa-Landeselternvertretung (v.l.): Anne Chebu, Inga Brunckhorst-Schmidt, Gina Euler, Bianca Bloch, Markus Ritter, Julia Wandrey, Tanja Endres, Frank Seckler (Vorsitz), Luisa Alice Ehlicker Glaub und Maximilian Görges (stellvertretender Vorsitz), Mirela Kadic (Beisitzerin Kindertagespflege), Christina Galanis, Jasmin Bejaoui-Murgas. Auf dem Bild fehlt: Sebastian Schrimpf (Beisitzer Kindertagespflege)
Bild 2 (HKTB) – (v.l.): Olga Janzen (HKTB), Mirela Kadic und Sebastian Schrimpf (Beisitzerin und Beisitzer für Kindertagespflege der neuen KiTa-LEV Hessen), Christiane Mickel (HKTB-Leitung)
Bild 3 (HKTB) – Vertreter*innen der ehemaligen KiTa-LEV 2023 bis 2025 (v.l.): Franziska Christian (ehem. Beisitzerin Kita), Marina Lagemann (ehem. stellvertretender Vorsitz), Gina Euler (ehem. Beisitzerin Kita), Mareike Möhlmann (ehem. Beisitzerin Kindertagespflege), Andreas C. Walter Bode (ehem. Beisitzer Kita)


