HKTB Logo

HKTB blickt zurück auf eine gelungene Fachtagung in Kassel

Tagungsgaeste_HKTB-Fachtag_9.5.23_c.jpg

Die bundesweite Aktionswoche Kindertagespflege nahm das HKTB im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration zum Anlass, um den Blick auf die Kinderrechte und ihre Bedeutung für die Kindertagespflege zu richten. Der Alltag in der Kindertagespflege bietet Kindern viele Anknüpfungspunkte, um mit Gerechtigkeit, Verschiedenheit und Gleichheit umzugehen. Die Kinderrechte sind hierfür von Anfang an der rote Faden, sie gelten immer und überall.

Die Hauptreferentin des Tages, die Landesbeauftragte für Kinder- und Jugendrechte Miriam Zeleke machte in ihrem Vortrag deutlich, dass die Kinderrechte umzusetzen, die beste Demokratieförderung sei. So konnten die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich über den pädagogischen Anspruch und den politischen Bedarf austauschen.

Mit dem zweiten Vortrag von der Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Familienzentren e.V., Daniela Kobelt Neuhaus, kam ein weiterer spannender Aspekt der Kindertagespflege in den fachlichen Diskurs: die Kindertagespflege als kultursensitiver Ort.

Die vergangene Fachtagung im Kulturbahnhof Kassel mit den Vorträgen, dem Markt der Möglichkeiten, den vertiefenden Foren, dem Zusammenkommen an den Stehtischen sollte das ermöglichen, was in den letzten Jahren vielleicht zu kurz gekommen ist: Zusammensein, Atmosphäre, einander persönlich kennenlernen, sich austauschen und vernetzen.

Wir danken den Referentinnen, Mitwirkenden und Teilnehmenden für diesen gelungenen Tag.

 


Folgende Informations-Stände konnten beim Markt der Möglichkeiten besichtigt werden:

 


Präsentationen der Referentinnen zum Herunterladen:

HKTB-Fachtag 2023 in Kassel_Präsentation von Miriam Zeleke

HKTB-Fachtag 2023 in Kassel_Präsentation von Daniela Kobelt Neuhaus

 

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen