@HKTB/ Peter Geiger Marburg
Neuer Landesverband zur Stärkung der Kindertagespflege in Hessen gegründet
Der neue Landesverband für Kindertagespflege Hessen (LVKTPH) ist offiziell gegründet. Am Samstag, den 2. November 2024, kamen etwa 50 Kindertagespflegepersonen, Fachberatungen und Unterstützer*innen aus ganz Hessen in den Räumen der DRK-Schwesternschaft in Marburg zusammen, um die Kindertagespflege im Land zu stärken. Der LVKTPH knüpft an eine frühere Struktur an, die 2015 aufgelöst wurde und möchte nun die Interessen von Tagesmüttern und -vätern aktiv auf Landesebene vertreten.
Im Rahmen der Gründungsversammlung wurden die Satzung verabschiedet und ein engagiertes Vorstandsteam gewählt. Die Landesvorsitzende Regina Theißen wird unterstützt von den stellvertretenden Vorsitzenden Christine Ullmann und Lena Viviane Gassen. Zu den weiteren Vorstandsmitgliedern gehören Monika Reißig als Schatzmeisterin sowie Rainer Seibold als Schriftführer. Sechs Beisitzerinnen, darunter Vivien Born, Petra Damerau, Mercy Hartmann, Christin Kasri, Laverne Lilje und Olga Vent, ergänzen das Team und bringen umfangreiche Erfahrung aus der Kindertagespflege sowie Fachkompetenz in die Vorstandsarbeit ein.
Unter der Leitung des Bundesverbands für Kindertagespflege e.V. wurde die Gründung in einem anderthalbjährigen Prozess intensiv vorbereitet und durch das Hessische KinderTagespflegeBüro (HKTB) organisatorisch unterstützt.
Der LVKTPH hat sich das Ziel gesetzt, die Kindertagespflege in Hessen auf politischer und gesellschaftlicher Ebene zu stärken und ihre Rahmenbedingungen zu verbessern. Ein zentraler Fokus liegt auf dem Ausbau und der Gleichrangigkeit der Kindertagespflege gegenüber institutioneller Betreuung. Bereits bei der Gründung konnten erste Mitglieder gewonnen werden. Für eine erfolgreiche Arbeit freut sich der Landesverband über weitere Unterstützer*innen und Mitglieder.
Interessierte an einer Mitgliedschaft im neuen Landesverband können sich direkt an Regina Theißen reginatheissen08(at)gmail.com wenden oder sich auf der Webseite des HKTB (www.hktb.de) informieren. Weitere Details zur Gründung finden Sie in unserer Pressemitteilung.