HKTB Logo

NEU: Inhouse - Fortbildung: Finanzplanung in der Kindertagespflege

Termin nach Vereinbarung

Kategorie: Präsenz Zielgruppe: Fachberatung der öffentlichen und freien Jugendhilfe

Referentin: Margot Chmelar, HKTB, Diplom-Betriebswirtin (FH), M.A.

Das HKTB hat in Zusammenarbeit mit der Steuerberaterin Cornelia Teichmann-Krauth einen Finanzplan entwickelt, der speziell auf die Tätigkeit in der Kindertagespflege zugeschnitten ist und als Beratungsinstrument für Fachberatungen dient.

Mittels des Finanzplans kann für Kindertagespflegepersonen der monatliche Überschuss aus der Kindertagespflege prognostiziert werden. Im Ergebnis zeigt sich, ob die Tätigkeit die finanziellen Erwartungen erfüllt. Dies ermöglicht ein finanziell planvolles Vorgehen – vor allem, aber nicht nur – in der Startphase.
Die Grundlagen zur Finanzplanung bieten alle Bestandteile und Grundlagen, die sich auch zur Businessplanung in der Qualifizierung nach dem QHB wiederfinden.

In der Inhouse-Schulung werden die Anwendungsmöglichkeiten, Aufbau, Funktion und Bestandteile des excel-basierten Finanzplans anhand der eigenen Satzung erläutert und praktisch bearbeitet. Die Teilnehmenden üben die Eingabe und Auswertung selbst am Computer, was die Übertragung in die Praxis vereinfacht.

Termin: individuell

Kosten: 250,00 €

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Ausschreibung.


© Copyright 2018-2023 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration