HKTB Logo

Vierheller, Iris

 

Themenschwerpunkte

  • Rechtsgrundlagen und aktuelle Rechtsfragen in der Kindertagespflege. Insbesondere: Kindertagespflege nach dem SGB VIII und dem jeweiligen Landesrecht
  • Sozialversicherung in der Kindertagespflege
  • Aufsichtspflicht und Haftung in der Kindertagespflege

 

Persönliche Daten

Berufsbezeichnung, Profession:

Rechtsanwältin

 

Kontakt:

Iris Vierheller

E-Mail: i.vierheller(at)t-online.de

Internet: www.rechtsanwaeltin-vierheller.de

 

Fortbildungsangebot

Region: Hessen / weitere Bundesländer auf Anfrage

Format: Online

 

Ausbildung

  • Studium der Rechtswissenschaften, 2. Staatsexamen

 

Kompetenzen und Erfahrungen

im Bereich der Erwachsenenbildung:

Ich bin seit gut 25 Jahren in der Fortbildung zu Rechtsgrundlagen und Rechtsfragen in der Kindertagespflege tätig. Meine Fortbildungen richten sich im Wesentlichen an Fachberater*innen der öffentlichen und freien Jugendhilfeträger, auf Anfrage öffentlicher oder freier Träger aber auch an Kindertagespflegepersonen.

im Bereich Kindertagespflege:

Im Bereich der Kindertagespflege bin ich seit gut 25 Jahren sowohl in der Rechtsberatung als auch in der Fortbildung tätig und habe mit Cornelia Teichmann-Krauth für diesen Bereich das Buch: "Recht und Steuern in der Kindertagespflege" geschrieben, das im Jahr 2023 voraussichtlich in 5. Auflage erscheinen wird.

praktische Arbeit mit Kindern:

Ich bin Mutter von zwei (mittlerweile erwachsenen) Kindern.

 

Haltung/ eigene Einstellung

zu Erwachsenenbildung

Man lernt nie aus; lebenslanges Lernen ist daher eine gute Grundeinstellung.

zu Kindertagespflege

Kindertagespflege ist als personengebundene Betreuungsform ein wichtiger und wesentlicher Bestandteil der Betreuung und Förderung von Kindern.

 

Bewährte Methodik und Didaktik

Vermittlung der Lerninhalte mithilfe von PowerPoint-Präsentationen, je nach Zeitrahmen auch mit Bearbeitung von Fallbeispielen durch die Teilnehmenden. Fragen sind während des Seminars jederzeit willkommen; ein Handout zur Erinnerung rundet das Ganze ab.

 

Referenzen

Langjährige Tätigkeit in der Fortbildung von Fachberater*innen und Kindertagespflegepersonen im Auftrag verschiedener Träger (u. a. das Hessische Kindertagespflegebüro, öffentliche und freie Träger der Jugendhilfe vorwiegend in Hessen und Nordrhein-Westfalen, aber auch in Baden-Württemberg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Bremen, Schleswig-Holstein und Thüringen)

Iris_vierheller.png
Foto: © Iris Vierheller
© Copyright 2018-2024 - Land Hessen