Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Hessisches Kinder-Tagespflege-Büro
Wer hat die Seite gemacht?
Das Hessische Kinder-Tagespflege-Büro heißt kurz: HKTB.
Das HKTB ist der Fach-Dienst für Kinder-Tagespflege in Hessen.
Der Fach-Dienst besteht seit 1995.
Der Fach-Dienst wird vom Land Hessen gefördert.
Die Leitung vom Fach-Dienst hat
die Verwaltung von der Stadt Maintal.
Für wen ist diese Seite?
Unsere Seite ist für:
- Öffentliche Träger von der Kinder-Hilfe und Jugend-Hilfe.
Das sind zum Beispiel Jugend-Amt oder Sozial-Amt. - Freie Träger von der Kinder-Hilfe und Jugend-Hilfe.
Das sind zum Beispiel Vereine oder Kirchen. - Fach-Beratungen
- Personen oder Einrichtungen:
die Wissen weiter-geben oder verbreiten - Personen aus der Tages-Pflege für Kinder
- Familien aus Hessen.

Warum haben wir die Seite gemacht?
Wir wollen hier informieren über:
Kinder-Tagespflege und unsere Angebote.
Sie erfahren viel über öffentliche und private Träger.
Wir wollen die Träger für gute Zusammen-Arbeit vernetzen.
Sie finden hier viele gute Infos.
Unserer Angebote haben alle gute Qualität.

Was finden Sie alles auf unserer Seite?
Sie finden hier Infos über die folgenden Themen:
Service: Das sind Dienst-Leistungen.
Wir beschreiben unsere Beratungs-Angebote.
Wir bieten telefonische Beratung an.
Wir bieten Beratung über Gesetze oder Steuer-Recht an.
Dafür arbeiten wir zusammen mit
einer Rechts-Anwältin und einer Steuer-Beraterin.

Sie finden hier viele Infos über Kinder-Tagespflege.
Wir haben einen Newsletter.
Das ist eine E-Mail mit neuen Infos.
Die E-Mail können Sie mehrmals im Jahr bekommen.

News: Das sind neue Nachrichten.
Hier erfahren Sie Neues aus der Kinder-Tagespflege:
- neue Gesetze,
- interessante Veranstaltungen,
- aktuelle Infos über Betreuung.

Veranstaltungen
Wir bieten verschiedene Veranstaltungen an.
Dort können Sie sich mit anderen Menschen austauschen.
Die meisten Veranstaltungen sind für:
Fach-Berater und Fach-Beraterinnen aus Hessen.
Es gibt auch Veranstaltungen für:
- Personen aus der Tagespflege für Kinder
- Familien aus Hessen
Wir machen Weiter-Bildungen über Kinder-Tagespflege.

Fach-Dienste in Hessen
Wir haben in Hessen verschiedene Arten von Kinder-Tagespflege.
Und verschiedene Träger von Kinder-Tagespflege.
Wir wollen noch mehr gute Plätze schaffen.
Das unterstützen wir durch viele Angebote und Infos.
Praxis
Hier finden Sie Projekte in ganz Hessen.
Bei den Projekten geht es um Kinder-Tagespflege.
Wir arbeiten an den Projekten mit.
Wir wollen Kinder-Tagespflege weiter-entwickeln.
Sie finden hier auch Berichte aus dem Alltag in der Kinder-Tagespflege.

Was können Sie auf der Seite tun?
Sie finden hier wichtige Infos über Kinder-Tagespflege.
Sie können Infos herunter-laden.
Sie können Texte und Bücher bestellen.
Dafür haben wir ein Bestell-Formular.
Sie können sich für Veranstaltungen anmelden.
Dafür haben wir ein Anmelde-Formular.

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?
Unter dem Punkt Wir über uns sehen Sie unsere Ansprech-Personen.
Und Sie sehen die Arbeits-Bereiche.
Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Oder Sie schreiben eine E-Mail an:
info(at)hktb.de

Sie können auch in unserer Zentrale anrufen.
Telefon: 06 18 1 40 07 24

Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Soziales und Integration