Leichte Sprache
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite:
Hessisches Kinder-Tagespflege-Büro, kurz: HKTB
Ganz oben auf der Seite
Ganz oben rechts stehen unsere Kontakt-Daten.
Die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse.
Die Telefon-Nummer ist: 06 181 40 07 24.
E-Mail: info(at)hktb.de


Oben links ist das Logo von der Regierung vom Land Hessen.
Sie klicken das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite von der Regierung vom Land Hessen.

Daneben ist das Logo:
Hessisches Kinder-Tagespflege-Büro.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.
Daneben ist das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.

Suchen
Sie können auf der Internet-Seite auch suchen.
Klicken Sie auf das Wort: Suchen.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.
In der Mitte von der Seite
Links steht eine Übersicht von unseren Seiten:
- Start-Seite
- News: Das sind neue Infos.
- Service
- Veranstaltungen
- Fachdienste in Hessen
- Praxis
- Wir über uns
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Daneben steht eine Erklärung:
Das bedeutet Kinder-Tagespflege in Hessen.
Dann kommt links eine Info über unseren News-Letter.
Ein News-Letter ist wie eine Zeitung im Internet.
Sie melden Sich dafür an.
Dann bekommen Sie die neuesten Nachrichten
als E-Mail geschickt. Klicken Sie auf: hier zu unserem Newsletter.
In der Mitte steht ein kurzer Text über Beratung.
Im Text sind Links zu verschiedenen Infos:
- zum HKTB Team,
- zu Fragen über Gesetze,
- zu Fragen über Steuern,
- zu weiteren Infos.
Daneben steht ein kurzer Text über Publikationen.
Publikation bedeutet: ein veröffentlichter Text.
Klicken Sie auf: Weitere Informationen.
Dann kommen Sie zu einer Übersicht von unseren Texten.
Klicken Sie auf: bestellt.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort können Sie Texte bestellen.
Darunter ist der Link zu unserem Veranstaltungs-Kalender.
Klicken Sie auf das Bild.
Oder klicken Sie auf: Veranstaltungsübersicht.
Dann kommen Sie auf die Seite mit unseren Veranstaltungen.
Darunter stehen unser neuesten Infos:
Aktuelle News.
News bedeutet Neuigkeiten.
Klicken Sie oben auf: Aktuelle News.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit neuen Infos.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Oder auf: Weitere Informationen.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit mehr Infos
über das Thema.
Sie suchen einen älteren Text?
Dann klicken Sie auf: Alle News.
Ganz unten auf der Seite
Unten links stehen diese Zeichen:
Klicken Sie auf eines von den Zeichen.
Dann öffnet sich ein kleines Fenster mit Infos zum Daten-Schutz.
Sie müssen dort zustimmen:
Ihre Daten dürfen übertragen werden.
Dann können Sie unsere Seite auf Facebook weiter-empfehlen.
Oder Sie können unsere Seite auf Twitter weiter-empfehlen.
Unter den Fotos steht rechts ein grüner Kreis.
Im Kreis ist ein kleiner weißer Pfeil.
Daneben steht: nach oben.
Klicken Sie auf den Kreis oder auf die Schrift.
Dann kommen Sie wieder an den Anfang von der Seite.
Der grüne Kreis ist auf allen Seiten.

Ganz unten links steht das Logo vom:
Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Ministerium.

Daneben steht das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.

Daneben im grünen Feld stehen diese Links:
- Inhalt: Hier steht eine Übersicht von allen Infos.
- Kontakt: Hier finden Sie unser Kontakt-Formular.
- Daten-Schutz: Hier stehen Infos über unseren Daten-Schutz.
- Barriere-Freiheit: Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
- Impressum: Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
