Verbraucherzentrale Hessen e.V.
Thematischer Schwerpunkte
- Abwechslungsreiche Kinderernährung vom 1. bis 10. Lebensjahr
- Bildungsort Esstisch! – BEP und Ernährungsbildung an einem Tisch
- Klimagesund in der Tagespflege
- Kinderlebensmittel& Co.
- Essen mit allen Sinnen- Vielfalt lernen mit allen Sinnen
Persönliche Daten
Institution:
Die Verbraucherzentrale Hessen e. V. bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucher:innen in allen Lebenslagen. Eine Schlüsselrolle spielt unsere Ernährung. Kinder gesund und lecker zu versorgen - das stellt Eltern und Tageseltern heutzutage häufig vor eine echte Herausforderung. Wir unterstützen Sie mit Informationen, Empfehlungen und Fortbildungen zur ausgewogenen Verpflegung unserer Kleinsten.
Kontakt:
Verbraucherzentrale Hessen e. V.,
Fachgruppe Lebensmittel und Ernährung
Große Friedberger Str. 13-17
60313 Frankfurt
E-Mail: ernaehrung(at)verbraucherzentrale-hessen.de
Internet: https://www.verbraucherzentrale-hessen.de/
Fortbildungsangebot
Region: Hessen
Kosten: auf Anfrage
Qualifikationen und/oder berufliche Erfahrung
Die Referent:innen und Referenten sind studierte Ökotropholog:innen und teilweise zusätzlich zertifiziert.
Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung:
Die Mitarbeiter:innen haben umfangreiche Erfahrungen in der Erwachsenenbildung mit pädagogischen Fachkräften, Kindertagespflegepersonen und Eltern.
Bezug zur Kindertagespflege:
Die Referentinnen sind erfahren in der Fortbildung von Kindertagespflegepersonen in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration. Themen sind hier:
- Essen mit allen Sinnen – Ernährungsbildung und Prägung von Essgewohnheiten über Sinneseindrücke;
- Bildungsort Esstisch! – Der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan im Kontext mit Ernährungsbildung.
Darüber hinaus begleiten wir in verschiedenen hessischen Regionen die Grundqualifizierung der Tageseltern.
Erfahrungen in der praktischen Arbeit mit Kindern:
- Die Mitarbeiter/innen der Verbraucherzentrale Hessen e.V. sind regelmäßig an der Hospitation von Esssituationen in Kindertageseinrichtungen beteiligt. Die Arbeit mit den Kindertagespflegepersonen, pädagogischen Fachkräften und Eltern steht im Fokus.
Methodisch-didaktischer Arbeitsstil mit Seminargruppen:
- Partizipatorisch, indem die Gruppe mit Ihren Interessen den Schwerpunkt der vorgegebenen Themen bestimmt.
- Lernen durch Handeln – Themen werden in Gruppenarbeiten und mit Aktionen vertieft. Aktives Lernen durch Stationen.
- Lernen im Dialog, die Themen werden partizipatorisch und ko-konstruktiv vertieft und ergänzt.