Fischer, Jörg
Thematische Schwerpunkte:
- Module aus dem DJI Curriculum zu den Themen Kommunikation, Konfliktgespräche, Abschied von der Kindertagespflege
- Inklusion in der Kindertagespflege
- Kinder stark machen – Stärkung des Selbstbewusstseins
- Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern
- Männer in der Kindertagespflege
- Sexualpädagogik in der Kindertagespflege
- Grundqualifikationskurse nach dem QHB (Spiel begleiten, Kommunikation...)
- Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen zu pädagogischen Bereichen auf Anfrage
- Supervision für Kindertagespflegepersonen
Persönliche Daten
Berufsbezeichnung, Profession: Diplom-Sozialarbeiter, Systemischer Therapeut (DGSF), Systemischer Supervisor (DGSv)Sexualtherapeut (DGfS), Marte Meo Therapeut, Körperpsychotherapeut nach G. Downing i. A., Motopädagoge
Kontakt:
Jörg Fischer
Klübestraße 19
60325 Frankfurt
Tel.: 069- 95 10 86 17
E-Mail: joefisch(at)gmx.de
Fortbildungsangebot
Raum: Rhein-Main-Gebiet, Hessen
Kosten: 80 €/ Zeitstunde (Mwst. entfällt)
Qualifikationen und / oder berufliche Erfahrung
Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung:
- Fortbildner im sozialen Bereich für Erzieher/innen und Tagespflegepersonen
- Ausbildungsleiter für Heilerziehungspfleger/innen an einer Fachschule
Erfahrungen im Bereich der Beratungsarbeit:
- Systemischer Berater (DGSF)
- Systemischer Supervisor (DGSv)
Bezug zur Kindertagespflege:
- Mehrjährige Tätigkeit als Fachberater für Tagespflegepersonen im Stadtschulamt Frankfurt am Main
- Fortbildner für Kindertagespflegepersonen in der Weiterqualifikation nach dem DJI Curriculum bei Vereinen der Kindertagespflege
Erfahrungen in der praktischen Arbeit mit Kindern:
- Arbeit als Bezugsperson in einem Kinderladen während des Studiums
- 14-jährige Tätigkeit in der pädagogischen Frühförderung mit Kindern mit Behinderung
Methodisch-didaktischer Arbeitsstil mit Seminargruppen:
- In Seminaren lege ich Wert auf einen Wechsel aus theoretischem Input und praktischem Arbeiten in Kleingruppen und im Plenum. Wichtig ist mir die Vermittlung praxisorientierten Wissens, mit dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sofort in den pädagogischen Alltag einsteigen können. In die Arbeit übernehme ich die jeweiligen pädagogischen Vorerfahrungen der Teilnehmer/innen und vertiefe Fragestellungen an konkreten Fallbeispielen. Außerdem soll in den Gruppen die Möglichkeit für jeden an der Teilnahme bestehen, damit alle von den Kompetenzen der Einzelnen profitieren können.
Einbezug des DJI-Lehrmaterials:
- In der Weiterqualifizierung nach dem DJI Curriculum nutze ich das Lehrmaterial und halte mich an die Vorschläge. Je nach Interessen und Fragen der Teilnehmenden konzentriere ich mich auch auf Schwerpunkte bzw. vertiefe einzelne Themen.