Ickstadt, Angelika
Themenschwerpunkte
- Waldbaden und Resilienz
- Naturerfahrungen für Kinder
- Lernen mit allen Sinnen: Matsch, Ton und Lehm
- Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan
Persönliche Daten
Berufsbezeichnung, Profession: Sozialpädagogin B.A., Fachberatung
Kontakt:
Angelika Ickstadt
Mobil: 0151/ 40089326
E-Mail: gelas-tonfeld(at)t-online.de
Fortbildungsangebot
Region: Hessen, Rheinland-Pfalz
Format: Präsenz
Ausbildung
- staatl. anerkannte Erzieherin
- Sozialpädagogin B.A.
Zusatzausbildung/-qualifikation
- Tonfeldtherapeutin
- Referentin Waldbaden, Stille und Waldtherapie
- Marte Meo Practitioner
- BEP- Fachberatung
Auf anderen Wegen erworbene Fähigkeiten
- Mitarbeit in der Hofheimer KulturWerkstatt e.V.
Kompetenzen und Erfahrungen
im Bereich der Erwachsenenbildung:
- Fachberatung Kindertagespflege seit 2014: Beratung, Coaching, Konfliktmanagement
- Referentin Angebote mit Ton und Haptik seit 2023
- Referentin Thema Resilienz und Waldbaden seit 2024
- Naturerfahrungen für Kinder
- BEP-Fachberatungsangebote ab September 2024 möglich
im Bereich Kindertagespflege:
- Fachberatung Kindertagespflege seit 2014
praktische Arbeit mit Kindern:
- Spielkreisleitung für Kleinkinder
- Erzieherin für Kinder im Alter von 3-10 Jahren
- Hausbesuche in der Kindertagespflege
Haltung/ eigene Einstellung
zu Erwachsenenbildung
Das Zusammenkommen in einer lernenden Gemeinschaft ist motivierend für die pädagogische Arbeit. Die langjährige Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern und die berufliche Weiterbildung macht mir Freude. Diese Erfahrungen möchte ich gern an die TeilnehmerInnen weitergeben und durch fachliche Gespräche die pädagogische Arbeit weiterentwickeln.
zu Kindertagespflege
Die Kindertagespflege ist ein pädagogisches Angebot. Die Betreuung findet in einem kleinem Rahmen statt. Optimal sind die Lernangebote in der kleinen Gruppe, wenn die Kinder durch die Kindertagespflegeperson ko-konstruktive Unterstützung erfahren.
zu frühkindlicher, außerfamiliärer Betreuung
Kinder bringen von Geburt an grundlegende Kompetenzen mit, sie entwickeln sich, lernen und sind sehr neugierig auf die Welt und das Leben. Die Förderung in der kleinen Gruppe ist positiv. Kindertagespflegepersonen können Entwicklungsprozesse anregen, hierzu ist es wichtig das sie feinfühlig ist. Die Kindertagespflegeperson ist ko-konstruktive Begleiter*in und eine wichtige Bindungsperson.
Bewährte Methodik und Didaktik
- aktive Mitarbeit und Gestaltung von Prozessen
- teilnehmerorientiert und wertschätzend
- ressourcen- und kompetenzorientiertes Arbeiten
- Reflexionsprozesse anregen und die eigene Haltung überdenken
- Ziele definieren
Referenzen
Aussagen von Kursteilnehmer*innen zu unterschiedliche Seminare:
„Das Seminar „Arbeiten mit Ton“, war für mich, wie ein Oasen Tag. Ich nehme viele Ideen und Anregungen an meine Arbeit mit“.
„Beim Waldbaden bin ich zur Ruhe gekommen und habe neue Methoden kennengelernt, um mich in der freien Zeit zu regenerieren. Die Übungen zum Malen/ skizzieren von Bäumen haben mich sehr entspannt.
„Mir hat besonders die Meditation unter einem Baum im Wald gutgetan, hier konnte ich gut abschalten und die Natur hat sich entspannend auf mein allgemeines Wohlbefinden ausgewirkt“.