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Ickstadt, Angelika

Themenschwerpunkte

  • Waldbaden und Resilienz
  • Naturerfahrungen für Kinder 
  • Lernen mit allen Sinnen: Matsch, Ton und Lehm
  • Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan

 

Persönliche Daten

Berufsbezeichnung, Profession: Sozialpädagogin B.A., Fachberatung

Kontakt: 

Angelika Ickstadt

Mobil: 0151/ 40089326

E-Mail: gelas-tonfeld(at)t-online.de

 

Fortbildungsangebot

Region: Hessen, Rheinland-Pfalz

Format: Präsenz

 

Ausbildung

  • staatl. anerkannte Erzieherin
  • Sozialpädagogin B.A. 

 

Zusatzausbildung/-qualifikation

  • Tonfeldtherapeutin
  • Referentin Waldbaden, Stille und Waldtherapie
  • Marte Meo Practitioner
  • BEP- Fachberatung

 

Auf anderen Wegen erworbene Fähigkeiten

  • Mitarbeit in der Hofheimer KulturWerkstatt e.V.

 

Kompetenzen und Erfahrungen

im Bereich der Erwachsenenbildung:

  • Fachberatung Kindertagespflege seit 2014: Beratung, Coaching, Konfliktmanagement
  • Referentin Angebote mit Ton und Haptik seit 2023
  • Referentin Thema Resilienz und Waldbaden seit 2024
  • Naturerfahrungen für Kinder
  • BEP-Fachberatungsangebote ab September 2024 möglich

im Bereich Kindertagespflege:

  • Fachberatung Kindertagespflege seit 2014

praktische Arbeit mit Kindern:

  • Spielkreisleitung für Kleinkinder
  • Erzieherin für Kinder im Alter von 3-10 Jahren
  • Hausbesuche in der Kindertagespflege

 

Haltung/ eigene Einstellung

zu Erwachsenenbildung

Das Zusammenkommen in einer lernenden Gemeinschaft ist motivierend für die pädagogische Arbeit. Die langjährige Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern und die berufliche Weiterbildung macht mir Freude. Diese Erfahrungen möchte ich gern an die TeilnehmerInnen weitergeben und durch fachliche Gespräche die pädagogische Arbeit weiterentwickeln.

zu Kindertagespflege

Die Kindertagespflege ist ein pädagogisches Angebot. Die Betreuung findet in einem kleinem Rahmen statt. Optimal sind die Lernangebote in der kleinen Gruppe, wenn die Kinder durch die Kindertagespflegeperson ko-konstruktive Unterstützung erfahren.

zu frühkindlicher, außerfamiliärer Betreuung

Kinder bringen von Geburt an grundlegende Kompetenzen mit, sie entwickeln sich, lernen und sind sehr neugierig auf die Welt und das Leben. Die Förderung in der kleinen Gruppe ist positiv. Kindertagespflegepersonen können Entwicklungsprozesse anregen, hierzu ist es wichtig das sie feinfühlig ist. Die Kindertagespflegeperson ist ko-konstruktive Begleiter*in und eine wichtige Bindungsperson. 

 

Bewährte Methodik und Didaktik

  • aktive Mitarbeit und Gestaltung von Prozessen
  • teilnehmerorientiert und wertschätzend
  • ressourcen- und kompetenzorientiertes Arbeiten
  • Reflexionsprozesse anregen und die eigene Haltung überdenken
  • Ziele definieren

 

Referenzen

Aussagen von Kursteilnehmer*innen zu unterschiedliche Seminare:

„Das Seminar „Arbeiten mit Ton“, war für mich, wie ein Oasen Tag. Ich nehme viele Ideen und Anregungen an meine Arbeit mit“.

„Beim Waldbaden bin ich zur Ruhe gekommen und habe neue Methoden kennengelernt, um mich in der freien Zeit zu regenerieren. Die Übungen zum Malen/ skizzieren von Bäumen haben mich sehr entspannt.

„Mir hat besonders die Meditation unter einem Baum im Wald gutgetan, hier konnte ich gut abschalten und die Natur hat sich entspannend auf mein allgemeines Wohlbefinden ausgewirkt“.

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