Ilschner, Vanessa
Themenschwerpunkte
- Eingewöhnung und Eingewöhnungsmodelle
- Partizipation von Eltern und Kindern
- Beobachtung und Dokumentation
- Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
- Raumgestaltung
- Pädagogische Konzeption in der Kindertagespflege
- Tiergestützte Pädagogik in der Kindertagespflege
- Mikrotransitionen – Übergänge im pädagogischen Alltag gestalten
- Praxisworkshop "Fühlen-Riechen-Schmecken - Sensorische Angebote in der Kindertagespflege“
Persönliche Daten
Berufsbezeichnung, Profession:
Erziehungswissenschaftlerin (M.A.), Soziologin (B.A.)
Kontakt:
Vanessa Ilschner
Mobil: 01590 1936646
E-Mail: vanessa.ilschner(at)gmx.de
Fortbildungsangebot
Region: Süd- und Mittelhessen, weitere auf Anfrage
Format: Online und Präsenz (Präsenz Vorzugsweise)
Ausbildung
- Erziehungswissenschaftlerin (M.A.)
- Soziologin (B.A.)
Zusatzausbildung/-qualifikation
- BEP- und Schwerpunkt-Kita Fachberaterin nach §32 HKJGB
- Zertifizierte Elternbegleiterin (Konsortium Elternchance)
- Life-Coach
Kompetenzen und Erfahrungen
im Bereich der Erwachsenenbildung:
- Konzeption und Durchführung von pädagogischen Tagen in Krippe, Kita und Hort
- Bildungsreferentin in der Kindertagespflege
- Eltern-Coaching
- Eltern-Kind Kurse
- Workshops für Eltern
im Bereich Kindertagespflege:
- Masterarbeit zum Thema "Qualitätsaspekte in der Kindertagespflege in Deutschland"
- Freiberufliche Tätigkeit als Bildungsreferentin in der Kindertagespflege im Rhein-Main-Gebiet mit Orientierung am BEP und dem QHB
- Konzeptentwicklung nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan in Kindertageseinrichtungen sowie dessen Umsetzung in der Praxis
- Pädagogische Fachberatung für Kindertagespflege
praktische Arbeit mit Kindern:
- langjährige Erfahrung im U3 Bereich
- Erfahrung im Hort-Bereich
Haltung/ eigene Einstellung
zu Erwachsenenbildung
...bedeutet für mich das Zusammenkommen einer lernenden Gemeinschaft, die durch Input, Impulse und Spaß persönliche und fachliche Weiterentwicklung erleben.
zu Kindertagespflege
...ist für mich die ideale Betreuungsform für Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Sie bietet individuelle Betreuungslösungen für Familien und gewährleistet eine hochwertige Bildung und Betreuung in kleiner Gruppengröße im familiären Umfeld.
zu frühkindlicher, außerfamiliärer Betreuung
... bietet einerseits Familien die Möglichkeit einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Andererseits ermöglicht sie Kindern einen Zugang zu früher Bildung, was gleichzeitig einen hohen Qualitätsanspruch an außerfamiliäre Betreuung erfordert.
Bewährte Methodik und Didaktik
- prozess-, ressourcen- und kompetenzorientiertes Arbeiten
- großer Methodenkoffer für eine abwechslungsreiche und lebhafte Seminargestaltung
- Einbeziehung und aktive Mitgestaltung der Seminare durch die Teilnehmer*innen
- Vermittlung von Inhalten mit professionell gestalteten Flipcharts oder PowerPoint-Präsentationen
- Präsenz- sowie Online-Formate