Korreng, Cornelia
Themenschwerpunkte
- Frühpädagogik
- Stressmanagement
- Selbstfürsorge
- Herausforderndes Verhalten von Kindern
- Qualifizierung Kindertagespflegepersonen
- Qualifizierung Krippenpädagogik
Persönliche Daten
Berufsbezeichnung, Profession:
Diplom Sozialpädagogin (FH)
Kontakt:
Cornelia Korreng
Mobil: 0176 222 14 333
E-Mail: info(at)cornelia-korreng.de
Internet: www.entwicklung-und-bildung.de
Fortbildungsangebot
Region: Bayern, online Deutschland
Format: Präsenz und online
Ausbildung
- Studium der Sozialpädagogik/Erwachsenenbildung
- MSc Supervision, Coaching, Mediation i.A.
Zusatzausbildung/-qualifikation
- Systemische Therapeutin (DGSF), Supervision, Coaching
- zertifizierte Marte Meo Trainerin
- Begleitende Kinesiologin
Auf anderen Wegen erworbene Fähigkeiten
- Stressmanagement, Entspannung, Lebenserfahrung
Kompetenzen und Erfahrungen
im Bereich der Erwachsenenbildung:
- Langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung in unterschiedlichen Bildungsbereichen und in der Fortbildung von pädagogischen Fachkräften sowie Kindertagespflegepersonen
im Bereich Kindertagespflege:
- Qualifizierungen von Kindertagespflegepersonen nach dem DJI Curriculum, sowie dem kompetenzorientierten QHB seit 2017
praktische Arbeit mit Kindern:
- Sozialkompetenztraining mit Vorschul- und Grundschulkindern KitS (Kinder trainieren Selbstsicherheit) von 1995 bis 2015
Haltung/ eigene Einstellung
zu Erwachsenenbildung
systemisch, ressourcen-, lösungs- und kompetenzorientiert, sowie wertschätzend.
Jeder Mensch ist sein eigener Experte und ein Leben lang in Entwicklung.
zu Kindertagespflege
Ich halte die Kindertagespflege für ein sehr gutes Modell der frühkindlichen Tagesbetreuung.
Pädagogische Qualität muss gewährleistet sein.
zu frühkindlicher, außerfamiliärer Betreuung
Die bedürfnisorientierte Beziehungsqualität zwischen Betreuungsperson und Kind ist die Grundlage gelingender außerfamiliärer Betreuung.
Bewährte Methodik und Didaktik
- Teilnehmerorientiert, dialogisch, handlungsorientiert, entdeckend, aktivierend, kritisch reflektierend, praxisnah (was, wann, wozu, mit welchem Ziel?)
Referenzen
LRA Bad Tölz, Landsberg am Lech, Augsburg, Erding, Mühldorf am Inn, München, Caritasverbände Bayern, AOK Bayern, IFP München, und andere