HKTB Logo

Korreng, Cornelia

 

Themenschwerpunkte

  • Frühpädagogik
  • Stressmanagement
  • Selbstfürsorge
  • Herausforderndes Verhalten von Kindern
  • Qualifizierung Kindertagespflegepersonen
  • Qualifizierung Krippenpädagogik

 

Persönliche Daten

Berufsbezeichnung, Profession:

Diplom Sozialpädagogin (FH)

 

Kontakt:

Cornelia Korreng

Mobil: 0176 222 14 333

E-Mail: info(at)cornelia-korreng.de

Internet: www.entwicklung-und-bildung.de

 

Fortbildungsangebot

Region: Bayern, online Deutschland

Format: Präsenz und online

 

Ausbildung

  • Studium der Sozialpädagogik/Erwachsenenbildung
  • MSc Supervision, Coaching, Mediation i.A.

 

Zusatzausbildung/-qualifikation

  • Systemische Therapeutin (DGSF), Supervision, Coaching
  • zertifizierte Marte Meo Trainerin
  • Begleitende Kinesiologin

 

Auf anderen Wegen erworbene Fähigkeiten

  • Stressmanagement, Entspannung, Lebenserfahrung

 

Kompetenzen und Erfahrungen

im Bereich der Erwachsenenbildung:

  • Langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung in unterschiedlichen Bildungsbereichen und in der Fortbildung von pädagogischen Fachkräften sowie Kindertagespflegepersonen

im Bereich Kindertagespflege:

  • Qualifizierungen von Kindertagespflegepersonen nach dem DJI Curriculum, sowie dem kompetenzorientierten QHB seit 2017

praktische Arbeit mit Kindern:

  • Sozialkompetenztraining mit Vorschul- und Grundschulkindern KitS (Kinder trainieren Selbstsicherheit) von 1995 bis 2015

 

Haltung/ eigene Einstellung

zu Erwachsenenbildung

systemisch, ressourcen-, lösungs- und kompetenzorientiert, sowie wertschätzend.

Jeder Mensch ist sein eigener Experte und ein Leben lang in Entwicklung.

zu Kindertagespflege

Ich halte die Kindertagespflege für ein sehr gutes Modell der frühkindlichen Tagesbetreuung.

Pädagogische Qualität muss gewährleistet sein.

zu frühkindlicher, außerfamiliärer Betreuung

Die bedürfnisorientierte Beziehungsqualität zwischen Betreuungsperson und Kind ist die Grundlage gelingender außerfamiliärer Betreuung.

 

Bewährte Methodik und Didaktik

  • Teilnehmerorientiert, dialogisch, handlungsorientiert, entdeckend, aktivierend, kritisch reflektierend, praxisnah (was, wann, wozu, mit welchem Ziel?)

 

Referenzen

LRA Bad Tölz, Landsberg am Lech, Augsburg, Erding, Mühldorf am Inn, München, Caritasverbände Bayern, AOK Bayern, IFP München, und andere

bild_korreng.jpg
Foto: © Cornelia Korreng
© Copyright 2018-2024 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration