Paur, Judith
Themenschwerpunkte
- Beobachte und Dokumentieren
- Projektarbeit
- alltagsintegrierte sprachliche Bildung
- Eingewöhnung
- Bindung
- Qualität in der KTP
Persönliche Daten
Berufsbezeichnung, Profession:
Kindheitspädagogin und Kindertagespflegeperson
Kontakt:
Judith Paur
Mobil: 0176/ 22046594
E-Mail: judithpaur(at)email.de
Fortbildungsangebot
Region: Süd- und Mittelhessen
Format: Online und Präsenz
Ausbildung
Kindheitspädagogin (BA)
Zusatzausbildung/-qualifikation
- Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson nach QHB“ des Bundesverbandes Kindertagespflege e.V.
Auf anderen Wegen erworbene Fähigkeiten
- Teilnahme Bundesprogramm „Sprach-Kitas“
Kompetenzen und Erfragungen
im Bereich der Erwachsenenbildung:
- Mentorin, Genderorientierte Sozialpädagogik, Goethe Universität Frankfurt
im Bereich Kindertagespflege:
- Fortbildungen zu Inhalten nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen
praktische Arbeit mit Kindern:
- Lehrerkooperative e.V. Hausaufgabenbetreuung
- accadis International School
- Kindertagestätte Villa Regenbogen Königstein;
- Kindertagesstätte VzF Taunus
- freiberufliche Kindertagespflegeperson
- Leitung Großtagespflege
Haltung/ eigene Einstellung
zu Erwachsenenbildung
Regelmäßige Fortbildungen sind von großer Bedeutung, weil die Grundlagen der pädagogischen Arbeit sich auch weiterentwickeln, sondern auch zum kollegialen Austausch und eigener Reflexion der Arbeit.
zu Kindertagespflege
Hat für mich einen großen Stellenwert, deren gute Arbeit weiter gefördert und mehr beachtet werden sollte. KTP bietet Möglichkeit für die Kinder, die institutionelle Einrichtungen nicht bereitstellen können. Eine weitere Professionalisierung der Kindertagespflege ist wünschenswert.
zu frühkindlicher, außerfamiliärer Betreuung
Wird immer wichtiger vor allem in Bezug auf die Möglichkeiten von Müttern. Eine qualitativ Hochwertige und flexible Betreuung ist vonnöten um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden zu können.
Bewährte Methodik und Didaktik
Neben der Vermittlung von theoretischer Basis/Wissen, bzw. Themenentwicklung und Umsetzung anhand von Präsentationen (PowerPoint/Whiteboard/Flipchart und anderen Medien etc.), Einbeziehung von Erfahrungswissen und Emotionen und biographischen Hintergründen, Sozialraumanalyse, Brainstorming, Gruppenarbeitsangebote, Reflexionsrunden, auch Fallbesprechungen (z.B. reflecting Team, etc.) und/mit Gruppendynamische Prozesse begleiten, Themenzentrierte Interaktion
Referenzen
Seit 2013 bin ich selber in der Kindertagespflege tätig zuerst selbstständig und später als Angestellte der jüdischen Großpflege, mittlerweile bin ich als Leitung der jüdischen Großtagespflege tätig.