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Paur, Judith

Themenschwerpunkte

  • Beobachte und Dokumentieren
  • Projektarbeit
  • alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Eingewöhnung
  • Bindung
  • Qualität in der KTP

 

Persönliche Daten

Berufsbezeichnung, Profession:

Kindheitspädagogin und Kindertagespflegeperson

Kontakt:

Judith Paur

Mobil: 0176/ 22046594

E-Mail: judithpaur(at)email.de

 

Fortbildungsangebot

Region: Süd- und Mittelhessen

Format: Online und Präsenz  

 

Ausbildung

Kindheitspädagogin (BA)

Zusatzausbildung/-qualifikation

  • Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson nach QHB“ des Bundesverbandes Kindertagespflege e.V.

 

Auf anderen Wegen erworbene Fähigkeiten

  • Teilnahme Bundesprogramm „Sprach-Kitas“

 

Kompetenzen und Erfragungen

im Bereich der Erwachsenenbildung:

  • Mentorin, Genderorientierte Sozialpädagogik, Goethe Universität Frankfurt

im Bereich Kindertagespflege:

  • Fortbildungen zu Inhalten nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen

praktische Arbeit mit Kindern:

  • Lehrerkooperative e.V. Hausaufgabenbetreuung
  • accadis International School
  • Kindertagestätte Villa Regenbogen Königstein;
  • Kindertagesstätte VzF Taunus
  • freiberufliche Kindertagespflegeperson
  • Leitung Großtagespflege

 

Haltung/ eigene Einstellung

zu Erwachsenenbildung

Regelmäßige Fortbildungen sind von großer Bedeutung, weil die Grundlagen der pädagogischen Arbeit sich auch weiterentwickeln, sondern auch zum kollegialen Austausch und eigener Reflexion der Arbeit.

zu Kindertagespflege

Hat für mich einen großen Stellenwert, deren gute Arbeit weiter gefördert und mehr beachtet werden sollte. KTP bietet Möglichkeit für die Kinder, die institutionelle Einrichtungen nicht bereitstellen können. Eine weitere Professionalisierung der Kindertagespflege ist wünschenswert.

zu frühkindlicher, außerfamiliärer Betreuung

Wird immer wichtiger vor allem in Bezug auf die Möglichkeiten von Müttern. Eine qualitativ Hochwertige und flexible Betreuung ist vonnöten um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden zu können.

 

Bewährte Methodik und Didaktik

Neben der Vermittlung von theoretischer Basis/Wissen, bzw. Themenentwicklung und Umsetzung anhand von Präsentationen (PowerPoint/Whiteboard/Flipchart und anderen Medien etc.), Einbeziehung von Erfahrungswissen und Emotionen und biographischen Hintergründen, Sozialraumanalyse, Brainstorming, Gruppenarbeitsangebote, Reflexionsrunden, auch Fallbesprechungen (z.B. reflecting Team, etc.) und/mit Gruppendynamische Prozesse begleiten, Themenzentrierte Interaktion

 

Referenzen

Seit 2013 bin ich selber in der Kindertagespflege tätig zuerst selbstständig und später als Angestellte der jüdischen Großpflege, mittlerweile bin ich als Leitung der jüdischen Großtagespflege tätig.

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Foto: © Judith Paur
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