Pohl, Ursula, Dr.
Thematische Schwerpunkte
- Supervision und Coaching für Gruppen
- Supervision und Coaching für Einzelpersonen
- Kommunikation und interkulturelle Kommunikation
- Inklusion/Integration/Behinderung
- Übergänge gestalten
- Resilienz fördern
- Erziehungsberatung
- Umgang mit Trennung und Scheidung
- Anleitungsprozesse und Einarbeitung begleiten von angebotsspezifisch qualifiziertem Personal, Freiwilligen und Praktikantinnen
- Elternkurse: „Starke Eltern – Starke Kinder®“
- Kompetenzorientierte Qualifizierung in der Kindertagespflege nach QHB (300 UE)
- Pakt für den Ganztag und Schulkindbetreuung
- Entwicklung von Inhouse Schulungen
Persönliche Daten
Berufsbezeichnung, Profession:
Dipl.-Sozialtherapeutin, Dipl.-Pädagogin, Dipl.- Sozialarbeiterin, Supervisorin, Coach (DGSF)
Kontakt:
Dr. Ursula Pohl
Ulrichstraße 98
60433 Frankfurt/ Main
Telefon: 069 51 09 89
E-Mail: ursula.pohl(at)nexgo.de
Fortbildungsangebot
Region: ca. 100 km im Umkreis von Frankfurt/Main
Ich biete Supervision, Beratung und Seminare auf Wunsch auch digital an.
Kosten: auf Anfrage
Qualifikationen und/oder berufliche Erfahrung
Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung:
- Tätigkeit als Bildungsreferentin
- Lehre, Unterricht, Seminare, Kurse
- Supervision und Coaching
- Praxisanleitung
- TTT-Seminar des Bundesverbandes Kindertagespflege e.V.
Erfahrungen im Bereich der Beratungsarbeit:
- Tätigkeit in der Erziehungsberatung, Bildungsberatung, Konfliktregulierende Beratung, Mediation, Begleiteter Umgang, Verweisberatung
- Elternschulungen: „Starke Eltern – Starke Kinder“® Kurse
Bezug zur Kindertagespflege:
- Unterricht und Prüfung in der Grundqualifizierung nach dem DJI-Curriculum und QHB
- Unterricht in der Weiterbildung von Tagespflegepersonen
- Volkshochschulen, Familienbildungsstätte, Babysitter- und Tagesmütterbörse, Jugendämter, Hochschulen
Erfahrungen in der praktischen Arbeit mit Kindern:
- Kindertagesstätte
- Leitung von Kindergruppen
- Qualitative und standardisierte Diagnostik
- Screening kindlicher Entwicklung
- Begleiteter Umgang
- Pflege- und Adoption
Methodisch-didaktischer Arbeitsstil mit Seminargruppen:
- empathisch und dialogisch
- systemisch und konstruktivistisch
- kritisch und politisch
Einbezug des DJI-Curriculums (2008) sowie des QHB (2020):
- als Grundlage
- Ergänzung mit Fachliteratur, aktuellen Zeitungs- und Fachartikeln, audiovisuellen Medien, Exkursionen