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Pohl, Ursula, Dr.

Thematische Schwerpunkte

  • Supervision und Coaching für Gruppen
  • Supervision und Coaching für Einzelpersonen
  • Kommunikation und interkulturelle Kommunikation
  • Inklusion/Integration/Behinderung
  • Übergänge gestalten
  • Resilienz fördern
  • Erziehungsberatung
  • Umgang mit Trennung und Scheidung
  • Anleitungsprozesse und Einarbeitung begleiten von angebotsspezifisch qualifiziertem Personal, Freiwilligen und Praktikantinnen
  • Elternkurse: „Starke Eltern – Starke Kinder®“
  • Kompetenzorientierte Qualifizierung in der Kindertagespflege nach QHB (300 UE)
  • Pakt für den Ganztag und Schulkindbetreuung
  • Entwicklung von Inhouse Schulungen

Persönliche Daten

Berufsbezeichnung, Profession: 
Dipl.-Sozialtherapeutin, Dipl.-Pädagogin, Dipl.- Sozialarbeiterin, Supervisorin, Coach (DGSF)

Kontakt:
Dr. Ursula Pohl
Ulrichstraße 98
60433 Frankfurt/ Main
Telefon: 069 51 09 89
E-Mail: ursula.pohl(at)nexgo.de

 

Fortbildungsangebot

Region: ca. 100 km im Umkreis von Frankfurt/Main

Ich biete Supervision, Beratung und Seminare auf Wunsch auch digital an.

Kosten: auf Anfrage

 

Qualifikationen und/oder berufliche Erfahrung

Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung:

  • Tätigkeit als Bildungsreferentin
  • Lehre, Unterricht, Seminare, Kurse
  • Supervision und Coaching
  • Praxisanleitung
  • TTT-Seminar des Bundesverbandes Kindertagespflege e.V.

Erfahrungen im Bereich der Beratungsarbeit:

  • Tätigkeit in der Erziehungsberatung, Bildungsberatung, Konfliktregulierende Beratung, Mediation, Begleiteter Umgang, Verweisberatung
  • Elternschulungen: „Starke Eltern – Starke Kinder“® Kurse

Bezug zur Kindertagespflege:

  • Unterricht und Prüfung in der Grundqualifizierung nach dem DJI-Curriculum und QHB
  • Unterricht in der Weiterbildung von Tagespflegepersonen
  • Volkshochschulen, Familienbildungsstätte, Babysitter- und Tagesmütterbörse, Jugendämter, Hochschulen

Erfahrungen in der praktischen Arbeit mit Kindern:

  • Kindertagesstätte
  • Leitung von Kindergruppen
  • Qualitative und standardisierte Diagnostik
  • Screening kindlicher Entwicklung
  • Begleiteter Umgang
  • Pflege- und Adoption

Methodisch-didaktischer Arbeitsstil mit Seminargruppen:

  • empathisch und dialogisch
  • systemisch und konstruktivistisch
  • kritisch und politisch

Einbezug des DJI-Curriculums (2008) sowie des QHB (2020):

  • als Grundlage
  • Ergänzung mit Fachliteratur, aktuellen Zeitungs- und Fachartikeln, audiovisuellen Medien, Exkursionen

 

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