Schmerbach, Annegret
Thematische Schwerpunkte
- Kindliche Entwicklung in den ersten Lebensjahren
- Entstehung von und Umgang mit auffälligem Verhalten; auffälliger Entwicklung und Behinderung
- Medienkompetenz in der Familie/ Wie kann ich Kinder für die digitale Welt stark machen?
- Gestaltung von großen und kleinen Übergängen in der Kindertagespflege
- Psychomotorik; Sensorische Integration: Was hat Bewegung und Wahrnehmung mit Lernen zu tun?
- Marte Meo in der Kindertagespflege (eine Methode zur videounterstützten Entwicklungsbegleitung)
- Inklusion in der Kindertagespflege, Aufnahme von Kindern mit Behinderung
Persönliche Daten
Berufsbezeichnung, Profession:
Diplomsozialpädagogin
Kontakt:
Annegret Schmerbach
Kastellstrasse 28
60439 Frankfurt/Main
Telefon: 069/96360113
Mobil: 0157/76622783
E-Mail: anne.schmerbach(at)t-online.de
Fortbildungsangebot
Region: Rhein-Main-Gebiet und auf Anfrage
Format: Online und Präsenz
Qualifikationen und/oder berufliche Erfahrung
Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung:
- seit 33 Jahren Referentin für Erzieher*innen, Pädagogen, Heilpädag*innen, Eltern-Kind-Gruppenleiter*innen
- seit über 35 Jahren pädagogische Mitarbeiterin in einer Frühförder- und Beratungsstelle
- Heilpädagogische Fachberaterin in Kindertagesstätten
- Elternvorträge in Kindergärten und Familienbildungsstätten
- seit 17 Jahren Referentin für Kindertagespflegepersonen
Erfahrungen im Bereich der Beratungsarbeit:
Im Rahmen meiner Arbeit in der Frühförder- und Beratungsstelle:
- Systemische Beraterin
- Marte Meo Therapist/Colleguetrainer
Bezug zur Kindertagespflege:
- Seit 17 Jahren Referentin für Kindertagespflegepersonen in Familienbildungsstätten und Tagespflegebüros.
Erfahrungen in der praktischen Arbeit mit Kindern:
- Zusätzlich zu den oben genannten Erfahrungen: Eltern-Kind-Gruppen-Leiterin (1995-1999)
Methodisch-didaktischer Arbeitsstil mit Seminargruppen:
- Theoretische Impulse und Praxis wechseln sich ab,
- permanenter Praxisbezug zur Theorie mit anschaulichen Beispielen; abwechslungsreich; Arbeitsgebiet der Teilnehmer*innen einbeziehend,
- auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen eingehend.
Querverweis