Sperling, Renate
Thematische Schwerpunkte
- BEP - Modul Null (speziell für Kindertagespflegepersonen),
- BEP - Modul 3 Kindliche Kompetenzen,
- BEP - Modul 11 Emotionsentwicklung, soziale Beziehungen und Konflikte
- BEP - Modul 5 Resilienz – was stärkt unsere Kinder in der Welt von heute
- Was ist gut und was ist böse – Werteerziehung entwicklungspsychologisch fundiert
- Wenn Kinder lügen: was sagt es uns, und wie gehen wir damit um
- Kinderängste: wie Geschichten helfen können (Workshop)
- Stress lass nach – über einen nachhaltigen Umgang mit Belastungen (Workshop)
- Konzeptionsentwicklung in der Kindertagespflege
- Stolperstein Erziehungspartnerschaft: Gesprächsführung mit „schwierigen“ Eltern
- Mutterbilder im Wandel der Zeit (wovon hängt es ab, was eine „gute“ Mutter ist)
- Umgang mit herausforderndem Verhalten
- Spannungsfeld Tageskinder - eigene Kinder?
Persönliche Daten
Berufsbezeichnung, Profession: Lehrerin, Pädagogin, Dozentin in der Erwachsenenbildung
Kontakt:
Renate Sperling
Eichendorffstrasse 20
69239 Neckarsteinach
Telefon: 06229 / 9339909
E-Mail: rs(at)kommunikation-technik.de
Fortbildungsangebot
Raum: Hessen, Baden-Württemberg
Kosten: Auf Anfrage
Qualifikationen und / oder berufliche Erfahrung
Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung:
- Seminarangebote im Rahmen des Volkshochschulverbands zu verschiedenen Themen (Fremdsprachenunterricht, kreatives Schreiben, Gedächtnistraining u.a.)
Erfahrungen im Bereich der Beratungsarbeit:
Weiterbildung in
- klientenzentrierter Gesprächsführung nach Rogers,
- TZI,
- NLP,
- Entspannungspädagogik,
- interkulturelle Trainerin (VHS-Verband)
Bezug zur Kindertagespflege:
- Mitarbeit beim Deutschen Jugendinstitut München zur Entwicklung des derzeit verbindlichen Curriculums
- Schulung von Tagesmüttern und Tagesvätern für den Sozialdienst katholischer Frauen in Essen
- Qualifikation von Tagesmüttern und Tagesvätern im Odenwaldkreis (2005 – 2014)
Erfahrungen in der praktischen Arbeit mit Kindern:
- Vier eigene Kinder, davon zwei durch Adoption
- Beratung von Pflegefamilien im Auftrag des Jugendamts
- Durchführung von Familienwochenenden im Rahmen der Gemeinde
Methodisch-didaktischer Arbeitsstil mit Seminargruppen:
Methodischer Wechsel von
- thematischem Input durch mich,
- Übungen zum sich der eigenen Kompetenzen bewusst werden,
- Erarbeitung von einzelnen Aspekten in Kleingruppen,
- Reflexion der eigenen Erfahrung,
- Szenario-Technik,
- Praxisbeispielen
Einbezug des DJI-Lehrmaterials:
- Ich orientiere mich an den Themen, passe das methodische Vorgehen aber an die Situation vor Ort an.
Querverweis