HKTB Logo

Stoll, Dorothee

 

Themenschwerpunkte

  • Kindeswohl, Kindeswohlgefährdung, Kinderschutz, Schutzauftrag und Rollenklarheit der Kindertagespflegeperson
  • Entwicklung und Begleitung bei der Erstellung von Schutzkonzepte
  • Gesprächsführung mit Eltern im Kinderschutz
  • Umgang mit herausfordernden Kindern

 

Persönliche Daten

Berufsbezeichnung, Profession: Kindheits- und Sozialwissenschaftlerin M.A.

Kontakt: 

Dorothee Stoll

Mobil: 0173/ 3756325

E-Mail: dorothee.stoll(at)campus-kjh.de

Homepage: www.campus-kjh.de

 

Fortbildungsangebot

Region: bundesweit

Format: Präsenz oder Online

 

Ausbildung

  • Masterstudium Kindheits- und Sozialwissenschaften

 

Zusatzausbildung/-qualifikation

  • Systemische Beraterin
  • Systemische Traumapädagogik
  • Insofern erfahrene Fachkraft gem. § 8a SGB VIII

 

Kompetenzen und Erfahrungen

im Bereich der Erwachsenenbildung:

Fort- und Weiterbildungen:

  • ASB Westhessen, ASB Bildungswerk, CEB-Akademie, DKSB Hochtaunus, Paritätische Akademie NRW, Kindernothilfe, KBW

im Bereich Kindertagespflege:

Fortbildungen und Begleitung bei der Erstellung von Schutzkonzepten,

Inhouse-Fortbildungen zu Kindeswohlgefährdung und Elterngespräche im Kontext Kindeswohlgefährdungen

praktische Arbeit mit Kindern:

Als ehemalige Leitung eines Autismuszentrums war ich immer wieder im Kontakt mit Eltern und Klienten und Klientinnen.

Haltung/ eigene Einstellung

zu Erwachsenenbildung

Ich bin Systemikerin und meine Haltung ist von Wertschätzung geprägt mit dem Blick auf den „guten Grund“. Erwachsene für die Bedürfnisse der Kinder zu sensibilisieren und einen Perspektivwechsel herzustellen, sind Grundlagen meiner Arbeit.

zu Kindertagespflege

Kindertagespflege ist eine gute Möglichkeit, Kinder außerfamiliär zu betreuen. Die enge Bindung und Beziehung zwischen Kindertagespflegeperson, Kind und Eltern bieten die Möglichkeit einer qualitativ hochwertigen Förderung und Betreuung der Kinder in diesem Setting.

zu frühkindlicher, außerfamiliärer Betreuung

Die bedürfnisorientierte Arbeit von Betreuungspersonen in der Kindertagespflege ermöglicht den Jüngsten bereits einen Zugang zu früher Bildung. Gleichzeitig tragen die Kindertagespflegepersonen eine große Verantwortung, durch Selbstreflexion und den Umgang mit herausfordernden Situationen im Sinne eines gelingenden Schutzes der Kinder Sicherheit zu gewährleisten.

 

Bewährte Methodik und Didaktik

Fallbeispiele aus der Gruppe, dem pädagogischen Alltag, aus meiner beruflichen Erfahrung, Gruppendiskussionen und Vorträge, Gruppen- und Einzelarbeiten, um den Reflexionsprozess zu ermöglichen.

 

Referenzen

ASB Westhessen, ASB Bildungswerk, CEB-Akademie, DKSB Hochtaunus, Paritätische Akademie NRW, Kindernothilfe, KBW

Bild_Stoll_Dorothee_2.jpg.png
© Copyright 2018-2024 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration