Stoll, Dorothee
Themenschwerpunkte
- Kindeswohl, Kindeswohlgefährdung, Kinderschutz, Schutzauftrag und Rollenklarheit der Kindertagespflegeperson
- Entwicklung und Begleitung bei der Erstellung von Schutzkonzepte
- Gesprächsführung mit Eltern im Kinderschutz
- Umgang mit herausfordernden Kindern
Persönliche Daten
Berufsbezeichnung, Profession: Kindheits- und Sozialwissenschaftlerin M.A.
Kontakt:
Dorothee Stoll
Mobil: 0173/ 3756325
E-Mail: dorothee.stoll(at)campus-kjh.de
Homepage: www.campus-kjh.de
Fortbildungsangebot
Region: bundesweit
Format: Präsenz oder Online
Ausbildung
- Masterstudium Kindheits- und Sozialwissenschaften
Zusatzausbildung/-qualifikation
- Systemische Beraterin
- Systemische Traumapädagogik
- Insofern erfahrene Fachkraft gem. § 8a SGB VIII
Kompetenzen und Erfahrungen
im Bereich der Erwachsenenbildung:
Fort- und Weiterbildungen:
- ASB Westhessen, ASB Bildungswerk, CEB-Akademie, DKSB Hochtaunus, Paritätische Akademie NRW, Kindernothilfe, KBW
im Bereich Kindertagespflege:
Fortbildungen und Begleitung bei der Erstellung von Schutzkonzepten,
Inhouse-Fortbildungen zu Kindeswohlgefährdung und Elterngespräche im Kontext Kindeswohlgefährdungen
praktische Arbeit mit Kindern:
Als ehemalige Leitung eines Autismuszentrums war ich immer wieder im Kontakt mit Eltern und Klienten und Klientinnen.
Haltung/ eigene Einstellung
zu Erwachsenenbildung
Ich bin Systemikerin und meine Haltung ist von Wertschätzung geprägt mit dem Blick auf den „guten Grund“. Erwachsene für die Bedürfnisse der Kinder zu sensibilisieren und einen Perspektivwechsel herzustellen, sind Grundlagen meiner Arbeit.
zu Kindertagespflege
Kindertagespflege ist eine gute Möglichkeit, Kinder außerfamiliär zu betreuen. Die enge Bindung und Beziehung zwischen Kindertagespflegeperson, Kind und Eltern bieten die Möglichkeit einer qualitativ hochwertigen Förderung und Betreuung der Kinder in diesem Setting.
zu frühkindlicher, außerfamiliärer Betreuung
Die bedürfnisorientierte Arbeit von Betreuungspersonen in der Kindertagespflege ermöglicht den Jüngsten bereits einen Zugang zu früher Bildung. Gleichzeitig tragen die Kindertagespflegepersonen eine große Verantwortung, durch Selbstreflexion und den Umgang mit herausfordernden Situationen im Sinne eines gelingenden Schutzes der Kinder Sicherheit zu gewährleisten.
Bewährte Methodik und Didaktik
Fallbeispiele aus der Gruppe, dem pädagogischen Alltag, aus meiner beruflichen Erfahrung, Gruppendiskussionen und Vorträge, Gruppen- und Einzelarbeiten, um den Reflexionsprozess zu ermöglichen.
Referenzen
ASB Westhessen, ASB Bildungswerk, CEB-Akademie, DKSB Hochtaunus, Paritätische Akademie NRW, Kindernothilfe, KBW